Zum Hauptinhalt springen

Doppelter Erfolg in Düsseldorf

An prominenter Stelle zwischen dem Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen und der Carlstadt in direkter Nachbarschaft der Rheinkniebrücke und des Rheins befindet sich zurzeit das ehemalige Polizeipräsidium Düsseldorf, welches nun abgebrochen werden soll.

Zur Entwicklung des Geländes wurde ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben, welcher durch den Architekten Paul Raphael Schägner gewonnen wurde. Im Rahmen seiner Vision einer grünen Haroldbucht sollen auf dem 27.000 m² großen Gelände zwei Gebäudekomplex entstehen. Eines der Gebäude wird unter anderem das Finanzministerium beherbergen, das andere wird der neue Sitz der NRW.Bank. Beide Gebäude werden jeweils aus einem Hochpunkt mit einer Höhe von ca. 100 m und einem niedrigen Hochhausteil bestehen. Neben diesen Hochhausbereichen mit Büroarbeitsplätzen werden beide Gebäude auch große Konferenz- und Veranstaltungsbereiche sowie Garagennutzungen umfassen. Für die beiden Neubauten wurden durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) für das Gebäude des Finanzministeriums und durch die NRW.Bank für ihre neue Zentrale jeweils ein Architektenwettbewerb ausgelobt.

Die Niederlassung Köln der Gruner Deutschland GmbH zeichnete sich für den Brandschutzpart des Wettbewerbsbeitrages des Architekturbüros JSWD und GINA Barcelona Architects verantwortlich. Der Beitrag konnte, in dem mit renommierten Büros besetzten Architekturwettbewerb, die Jury überzeigen und hat den alleinigen ersten Platz belegt.

Parallel zum Architekturwettbewerb wurde von der NRW.Bank bereits die Leistungen zur Erstellung des Brandschutzkonzeptes und der brandschutztechnischen Beratung in einem anspruchsvollen Verfahren vergeben, sodass bereits während des Architekturwettbewerbs eine brandschutztechnische Begleitung stattfinden konnte. Auch hier konnte sich die Gruner Deutschland GmbH mit ihrer Expertise und Erfahrung gerade in der Planung von Hochhäusern durchsetzen und das Vergabeverfahren für sich entscheiden.

Wir freuen uns, dass wir bei beiden Architekturwettbewerben mit unserem brandschutztechnischen Knowhow erfolgreich waren.

Zurück