Zum Hauptinhalt springen

FeuerTrutz Award 2021 – Brandschutzkonzept des Jahres

Mit dem Brandschutzkonzept für die Umnutzung eines der ersten Stahlbetongebäude Kölns zu einer Beherbergungsstätte konnten die Kollegen unserer Kölner Niederlassung die Jury des FeuerTrutz Awards 2021 für das Brandschutzkonzept des Jahres überzeugen.

Prägendes Element des denkmalgeschützten Gebäudes ist das über alle Geschosse reichende Atrium, welches im Zuge der Nutzungsänderung erlebbar bleiben sollte. Da alle Rettungswege der Beherbergungszimmer in den Obergeschossen über das Atrium geführt werden, wurde im Rahmen des Brandschutzkonzeptes mit einer Brandsimulation nachgewiesen, dass die Rettungswege bei einem Brand in einem der Beherbergungszimmer ausreichend lange benutzbar bleiben. Das im Zuge der Brandsimulation erarbeitete Entrauchungskonzept für das Atrium verbindet dabei kleine bauliche Eingriffe, vor allem im Bereich der Atriumsgeländer mit maschinellen und natürlichen Abström- und Nachströmelementen.

Um auch im Erdgeschoss eine Sichtverbindung in das Atrium brandschutztechnisch zu ermöglichen, wurde auch hier eine besondere Lösung im Zuge des Brandschutzkonzepts erarbeitet und genehmigt.

Insgesamt wurde das Team der Niederlassung Köln in Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten für Brandsimulation aus der Schweiz für die Umnutzung des denkmalgeschützten Gebäudes ein innovatives kostenorientiertes Brandschutzkonzept entwickelt.
Wir möchten uns in diesem Zuge bei allen Projektbeteiligten, ins besondere dem Bauherren der CG Elementum und den Architekten robertneun, für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ausführliche Informationen zum Bauvorhaben finden Sie in der nächsten Ausgabe des FeuerTrutz Magazins.

Zurück