Bauwerksprüfung und Begutachtung
Im Fachgebiet Bauwerksprüfung und Begutachtung bietet die Gruner Deutschland GmbH umfassende Ingenieurleistungen zur Erhaltung, Bewertung und Sicherung von Bauwerken. Ziel ist es, die Standsicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit von Gebäuden und Ingenieurbauwerken verlässlich zu beurteilen und deren Betriebssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Wir führen Bauwerksprüfungen nach der Richtlinie RÜV durch und erfassen den Zustand von Brücken, Stützbauwerken und anderen Tragwerken systematisch und nachvollziehbar. Die Ergebnisse fließen in strukturierte Prüfberichte ein, die den Handlungsbedarf eindeutig bewerten und Sanierungsempfehlungen enthalten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Begutachtung der Standsicherheit von Gebäuden. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure analysieren Tragwerke bei bestehenden oder neuen Bauwerken, bewerten die Belastungsreserven und identifizieren mögliche Schwachstellen. Dabei kommen moderne Berechnungs- und Messverfahren zum Einsatz, die eine präzise Beurteilung der Tragstruktur ermöglichen.
Bei Extremschneelast-Ereignissen beraten wir Bauherren, Eigentümer und Behörden hinsichtlich der Tragfähigkeit von Dächern und Bauwerken. Durch kurzfristige Beurteilungen und Nachweise zur Standsicherheit unterstützen wir die Entscheidungsfindung in kritischen Wetterlagen und tragen zur Risikominimierung bei.
Darüber hinaus erstellen wir Gutachten zu Schäden an Bauwerken und beurteilen Ursachen, Umfang und Auswirkungen von Rissen, Setzungen oder Korrosionsschäden. Unsere Empfehlungen dienen als Grundlage für Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
Ein besonderes Fachgebiet bildet die Heißbemessung, also die Standsicherheitsnachweise im Brandfall. Wir berechnen Tragwerke unter thermischer Belastung und zeigen auf, wie konstruktive Maßnahmen oder Brandschutzsysteme die Tragfähigkeit im Ernstfall sichern können.
Mit technischer Präzision, Erfahrung und einem hohen Qualitätsanspruch gewährleistet Gruner eine fundierte Bewertung bestehender Bauwerke – für Sicherheit, Werterhalt und Zukunftsfähigkeit der baulichen Infrastruktur.
Ihr Kontakt
Michael Kurt
Abteilungsleiter
T: +49 172 34 23 924
michael.kurt@gruner.eu