FAQ zum Bewerbungsprozess
Dieser Fragenkatalog unterstützt Sie dabei, häufige Fragen im Bewerbungsprozess zu klären und liefert Ihnen wertvolle Informationen, damit Sie optimal auf Ihre Bewerbung vorbereitet sind. Von der Online-Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch – hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über unser Jobportal. Von Bewerbungen per E-Mail oder Post bitten wir abzusehen.
Unser Jobportal ist mobilfähig und eine Bewerbung kann auch über das Smartphone eingereicht werden.
Wir benötigen einen aktuellen Lebenslauf, weitere Dokumente wie ein Anschreiben, Zeugnisse oder Zertifikate können Sie (optional) gerne ebenfalls hinzufügen.
Ja, eine Initiativbewerbung ist hier über unser Jobportal möglich. Gerne prüfen wir Ihre Unterlagen für unsere Standorte.
Es genügt eine Bewerbung. Weisen Sie uns bitte in Ihrem Anschreiben oder unserem Bewerbungsformular darauf hin. Wir erfassen Ihre Bewerbungsdaten in unserem zentralen Bewerbersystem und leiten die Bewerbungsunterlagen an die richtigen Ansprechpartner*innen weiter.
Nach erfolgreicher Bewerbung erhalten Sie zeitnah eine Bestätigungsmail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie zuerst den Spamordner Ihres Mailpostfachs. Bei Unklarheiten können Sie gerne die Ansprechperson in der Stellenanzeige kontaktieren.
Ja, über den Link aus der Bestätigungsmail können Sie in Ihre Bewerbung zurückkehren, nachdem Sie ein neues Passwort vergeben haben.
Wir melden uns in der Regel innerhalb 5-10 Arbeitstage zurück. In Ausnahmefällen, beispielsweise aufgrund von Abwesenheiten zuständiger Personen, kann sich der Zeitraum jedoch etwas verlängern.
Alle offenen und gültigen Stellen werden über unser Jobportal auf der Gruner Webseite veröffentlicht. Sollten Sie hier eine Stelle nicht finden, so bewerben Sie sich gerne initiativ.
Richten Sie sich gerne das Gruner-Job-Abo ein. Es informiert Sie, sobald eine passende Stelle für Ihre Auswahl online ist.
Nach einer Absage werden die Daten mit Beendigung des Bewerbungsverfahrens umgehend, spätestens jedoch nach 6 Monaten automatisch gelöscht. In einigen Fällen können die Daten, mit Zustimmung des Bewerbers, in den Talentpool aufgenommen werden, um bei zukünftigen passenden Stellen berücksichtigt zu werden. Bei einer Anstellung werden die Daten in das interne System übernommen und gemäß den gesetzlichen Vorgaben weiterverarbeitet. Hier finden Sie weitere Informationen.
FAQ Studierende
Ja, wir bieten in unterschiedlichsten Fachbereichen und an vielen Standorten Werkstudententätigkeiten an. Aktuelle Stellen findest du in unserem Jobportal. Gerne prüfen wir auch deine Initiativbewerbung in diesem Kontext.
Bachelor: mind. im 4. Semester, Master in Planung oder bereits begonnen. Die genauen Voraussetzungen findest du in den jeweiligen Stellenanzeigen der Werkstudentenstellen.
Ja, wir bieten dir ebenfalls die Möglichkeit, deine Bachelor- und Masterarbeit bei uns zu schreiben. Gerne prüfen wir deine Anfrage individuell.
Gruner bietet verschiedenste Praktika an. Unsere aktuellen Praktikumsplätze findest du auf unserem Jobportal.
In der Regel bieten wir Praktika zwischen 6 bis 12 Monaten an.
Die genauen Voraussetzungen findest du in den jeweiligen Stellenanzeigen der Praktikumsstellen.
Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung/Studienbestätigung, Aktuelles Zeugnis.
Praktika bieten wir auch an grösseren Gruner-Standorten im Ausland an. Die offenen Praktikumsplätze veröffentlichen wir auf unserem Jobportal.
Frage nicht beantwortet?
Gerne können Sie sich jederzeit an die HR-Ansprechperson in der jeweiligen Stellenanzeige wenden.
Bei offenen Fragen steht Ihnen gerne Stefanie Sack unter stefanie.sack@gruner.eu zur Verfügung.
Von Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen.